Umweltpreis
Schwarzwaldverein erhält Belohnung für sein Engagement  „Naturklassenzimmer“
(Oktober 2007)

Für den Wettbewerb  „Umwelt schützen - Zukunft sichern“  hat im Frühjahr 2007 die Stadt Karlsruhe zum Einreichen von besonderen Projekten im Bereich Umwelt und Naturschutz aufgerufen. Eingesendet wurden 37 verschiedene Bereiche.

Im August tagte die eigens für diesen Wettbewerb zusammengesetzte Jury aus Vertretern der Landesvereinigung Baden in Europa e.V. , des Naturschutzbundes Deutschland (NABU),  des Verkehrsclubs e.V., von Greenpeace, der oberrheinischen Waldfreunde Karlsruhe e.V., der Bürgeraktion Umweltschutz zentrales Oberrheingebiet (BUZO) ,  der Bürgerinitiative Beiertheimer Feld sowie der Hardtwaldfreunde e.V. Die Jury wählte 5 herausragende Projekte für einen Geldpreis in Höhe von je € 600,-- aus,  zwei weitere Projekte für eine Urkunde sowie 5 Projekte für eine Würdigung.

Unter den 5 herausragenden Projekten steht das außergewöhnliche Klassenzimmer. In der Würdigung heißt es: In Kooperation mit dem Schwarzwaldverein Ortsgruppe Wettersbach und anderen ortsansässigen Schulen beteiligte sich die Carl-Benz-GHS maßgeblich bei der Errichtung des Naturklassenzimmers mit Feucht-Biotop. Der regelmäßige Unterricht für alle Jahrgangsstufen in der Natur hat gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler eine persönliche Beziehung zur Natur aufbauen. Sie lernen Pflanzen und Tiere als etwas Wertvolles, Liebens- und Schützenswertes kennen.  Damit tragen sie nachhaltig zum Artenschutz bei und werden angeregt, mit der Natur bewusst umzugehen.

Zur Erinnerung: Im Herbst 2003 wurde mit finanziellem und persönlichem Engagement des Schwarzwaldvereins mit dem Errichten des Natur-Klassenzimmers begonnen. Die Schülerinnen und Schüler der 3 Wettersbacher Schulen gingen mit großem Eifer an dieses Projekt.  Wind und auch das schlechteste Wetter konnte sie nicht von ihrem Einsatz abhalten. Unterstützt wurden die Arbeiten von vielen ehrenamtlichen Helfern sowie dem Bauhof Wettersbach, dem Forst, das Tiefbauamt Karlsruhe.  Weiterführende Arbeiten und fachliche Beratung durch unsere Naturschutzwartin Ille Kunze und Naturbiologe Harald Brünner.  Eine kleine gebrauchte Schautafel wurde uns von einem Wettersbacher Bürger zur Verfügung gestellt, die jetzt allerdings jedoch Altersspuren aufweist. Eine neue aus Naturmaterialien gefertigte Schautafel steht seit längerem bereit. Vielleicht trägt diese Auszeichnung und Anerkennung dazu bei, die letzten Hürden zu nehmen, diese aufstellen zu dürfen.

Herzlichen Dank an alle, die dieses Projekt unterstützen und den Schülerinnen und Schülern viel Freude an ihrem „außergewöhnlichen Klassenzimmer“.
Trockenmauer
Wildbienenhotel