Schnapsbrunnen
Wanderungen für Genießer

Im Juli 2016 machten wir uns auf den Weg in den nahen Nordschwarzwald, genauer nach Sasbachwalden. Geplant waren gleich zwei Rundwanderungen (7 und 12 km) mit einer Mittagspause in Sasbachwalden. Bereits vom Start an begleitete uns die Sonne bei absolut sommerlichen Temperaturen auf der kürzeren der beiden Runden. Nach kurzer Zeit erreichten wir einen Punkt oberhalb von Sasbachwalden und konnten nicht nur den uns zu Füßen liegenden idyllischen Ort bewundern, sondern auch weit ins Rheintal hinausblicken.
Weiter ging es entlang der wildromantischen Gaishöll Wasserfälle hoch Richtung Murberg. Dort hatten wir dann unseren ersten Zwischenstopp an einem Brunnen. Allerdings war das kein gewöhnlicher Brunnen. Dieser war gut gefüllt mit leckerem Schwarzwälder Hochprozentigen aus eigener Herstellung. Ständig nachfließendes eiskaltes Quellwasser sorgt hier für eine optimale Trinktemperatur. Natürlich mussten wir probieren, aber mit viel Zurückhaltung. Schließlich sollte das nur der Auftakt sein. Noch neun andere Schnapsbrunnen verteilt auf beide Runden warteten darauf von uns besucht und weitere Schnäpse darauf versucht zu werden. Die einzig Leidtragenden dabei waren die Fahrer welche lediglich an den Gläsern nippen durften. Aber für einen Geschmackstest reichte es immerhin.

Jeder dieser Brunnen liegt an einem herrlichen Aussichtspunkt. Da man bei diesen hochsommerlichen Temperaturen seinen Durst nicht nur mit Schnaps stillen kann, befinden sich in den meisten Brunnen noch andere Getränke wie Bier, Radler, Limo oder Cola welche allesamt zu absolut moderaten Preisen angeboten werden.

Die Mittagspause war wichtig. Schließlich musste für eine gute Grundlage gesorgt werden um die zweite Runde unbeschadet zu überstehen. Nach der Pause machte sich der größere Teil der Wanderer bereits auf den Rückweg, während der kleinere Rest sich auf die zweite Runde und den Besuch der noch fehlenden Schnapsbrunnen machte.

Beide Wege waren sehr abwechslungsreich, asphaltierte Strecken wechselten sich mit Waldwegen und schmalen Pfaden ab. Bedingt durch die vielen „leckeren“ Zwangspausen zogen sich die Wanderungen ein wenig in die Länge was allerdings niemand störte, sondern im Gegenteil einträglich für gute Laune sorgte.

Nachdem auch die letzten Wanderer wohlbehalten wieder am Parkplatz ankamen, fand dieser wunderschöne Tag seinen wohlverdienten Ausklang bei leckerem Eis in einem gemütlichen Eiscafe in Achern.

Abschließend kann man sagen, dass Sasbachwalden mit den beiden Rundwanderungen nicht nur, aber gerade auch wegen der vielen Brunnen mit den leckeren Spirituosen und nicht zuletzt wegen der wirklich schönen Schwarzwälder Landschaft ein absolut lohnendes Ziel darstellt.