Nistkastenreinigung
Nistkastenreinigungsaktion am 22. November 2003

Einmal jährlich sollten die Vogelnistkästen gereinigt werden. Dabei wird der bauliche Zustand des Kastens überprüft und anhand der Rückstände im Kasten Rückschlüsse auf den Bewohner gezogen.

Zu diesen Arbeiten luden der Fachbereich Naturschutz die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 aller Wettersbacher Schulen ein. So durften die Schüler praktische und theoretische Dinge sehen, die es sonst nicht zu sehen gibt.

Der 2. Vorsitzende, Walter Preiß, konnte 65 Schülerinnen, Schüler und Geschwisterkinder begrüßen. Außerdem waren auch mehrere Lehrkräfte und einige Eltern anwesend, die auch herzlich willkommen waren.

Nach der Begrüßung wurde gleich in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe ging in den Wald, machte einen kleinen Rundkurs und säuberte acht Nistkästen. Alle waren gespannt, was es im Kasten zu sehen gab.

Die zweite Gruppe wurde von Herrn und Frau Horn betreut. Verschiedene Nistkästen, Vogelnester und Vogelmodelle wurden gezeigt sowie Vogelstimmen vorgespielt und erklärt. Selbstverständlich wurden die Gruppen gewechselt, sodass jeder Praxis und Theorie kennenlernen und erleben konnte. Nach etwa zweieinhalb Stunden endete die Veranstaltung mit einem kleinen Imbiss.

Herzlichen Dank an Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte, Begleitpersonal sowie den vielen Helfern, die an dieser Aktion beteiligt waren.

Besonderen Dank an Erika und Günther Horn für ihre interessanten Darbietungen.

Da diese Aktion ein voller Erfolg war, werden wir solche Naturaktionen wieder durchführen.


Bericht von der Nistkastenreinigung November 2008

Als zuverlässige Partner der Natur erwiesen sich am vorletzten Samstag zahlreiche Kinder aus dem Ort. Sie reinigten, zusammen mit dem Schwarzwaldverein, ca. 100 Behausungen unserer heimischen Vögel. Treffpunkt war der Platz des Schwarzwaldvereins am Funkturm. Die Sonne war dem Vorhaben freundlich gesinnt
Nistkastenaktion am 11.11.2006
Ein Bericht unserer Naturschutzwartin Ille Kunze

Nicht nur wir freuen uns auf eine gesäuberte Wohnung und auf ein frischbezogenes Bett !!!

- auch unsere Vögel danken uns, wenn sie ein sauberes Häuschen, sprich Nistkasten, vorfinden.

Wie im Jahr 2005 reinigt, begutachtet und betreut der Schwarzwaldverein 180 Nistkästen im Grünwettersbacher Wald und Naturklassenzimmer. Die Ergebnisse werden schriftlich festgehalten. Um dieses durchzuführen, haben wir liebe freiwillige Helfer und 3 erfahrene Ornithologen. Herr Schulleiter, Herr Scholz, von der Heinz-Barth-Schule ist wieder mit vielen fröhlichen Schülern beteiligt, dazu kamen auch noch interessierte Eltern, die immer bei uns herzlich willkommen sind.

Treffpunkt war 10.00 Uhr am Parkplatz beim Funkturm. Es wurden 3 Gruppen gebildet:

1. Gruppe        Kurt Scheib
2. Gruppe        Ille Kunze
3. Gruppe        Roland Armbruster

Zu jeder Gruppe kam ein Ornithologe, der die Gruppenmitglieder über den Inhalt des Nistkastens aufklärte. Die Kinder stellten viele Fragen.

Ist das ein Meisennest ?
Kohlmeise oder Blaumeise ?
Wurde 1- oder 2-mal gebrütet ?
Da sind noch Eier !! Darf ich die haben ??

Die gefundenen Eier wurden vorsichtig in Filmdöschen gelegt. Auch Nistkästen, in denen Siebenschläfer heimisch waren, haben wir gefunden.

Woran erkennt man das ?

Er polstert sein Häuschen mit Buchenlaub aus. Schwupp die wupp saust da eine Gelbmaus aus dem Nistkasten !

Und hier war ein Kleiber zu Hause. Erkennungszeichen: Er verengt sein Flugloch.

Leider fanden wir auch wieder tote Meisen.

Auf alle Fragen antwortete unser Artenschützer Carsten Weber und unsere Ornithologen Helmut Klauda und Siegfried Söldner.

Parallel zur Nistkastenaktion fand der Tag zur Erhaltung der Kulturlandschaft Wettersbach statt. Einen Beitrag der besonderen Art leistete Carsten Weber mit seinen Walliser Ziegen am Michelsberg, nach denen ich, solange sie noch da sind, jeden Morgen schaue und sie frage, ob die Brombeeren bei uns besonders gut schmecken. Dazu muss man wissen, dass diese Ziegenart Brombeerhecken bis zum Boden abfressen.

Um 12.30 Uhr waren wir mit dem Nistkastenreinigen fertig. Es hatte fast nur geregnet, aber unsere Kinder waren in ganz toller Laune. Ich habe mich gewundert, wie alles rund um fröhlich und harmonisch abgelaufen ist. Jetzt gab es was für den Bauch. Unermüdlich stand das Team des Schwarzwaldvereins am Grill und drehte Würste und Steaks von der Bauchlage in die Rückenlage. Keiner kam zu kurz oder musste hungrig nach Hause gehen. Ja, und dann die Überraschung:

Es waren 4 Feldhüter da und pressten Apfelsaft von unseren Streuobstwiesen, welchen wir gleich probieren konnten. Zu Hause angekommen, waren wir müde und nass, aber glücklich.
Erika und Günther Horn erklären verschiedene Nistkästen
Alle sind gespannt, wer im Nistkasten wohnte
vor dem Einsatz Was war da drin
vor dem Einsatz Was war da drin


Die eingetroffenen zahlreichen Kinder wurden von Frau Kunze in drei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe wurde von einem fachkundigen Ornithologen begleitet. Um an die Nistkästen zu kommen, mussten entsprechend lange Leitern mitgenommen werden. Die Eltern waren für den Transport dieser und für das sichere Ab- und Aufhängen der Nistkästen verantwortlich


Es ist nicht die Menge an gereinigten Nistkästen entscheidend, sondern wie Naturverbundenheit den Kindern vermittelt wird. Die Qualität der Aktion wird zusätzlich durch die Dokumentation an Ort und Stelle, welches Tier in dem Nistkasten nistete, sowie vorkommende Besonderheiten, gegeben. Eine ganz entscheidende Rolle spielten hier unsere Ornithologen Herr Klauda, Herr Seeger und Herr Rauh. Sie nahmen sich Zeit und hatten mit den Kindern sehr viel Geduld. Die Kinder lauschten interessiert den Ausführungen und Erklärungen. Nach kurzer Zeit konnten sie schon die vorwiegenden Bewohner der Nistkästen selbst bestimmen, fast immer waren es Meisen. Aber hier und da war ein Kleiber, der jeden Spalt von seiner Behausung zulehmt und uns das Öffnen und Reinigen erschwerte. Einige der Nistkästen hatten Siebenschläfer zusätzlich nach den Vögeln genutzt und auf die vorhandenen Nester ihre Nester gebaut. Doppelt gepolstert schläft es sich besser.

Nach ca. zwei Stunden traf eine Gruppe nach der anderen wieder am Ausgangspunkt ein. Sie wurden vom Schwarzwaldverein mit einer Mittagsmahlzeit erwartet. Es gab, wie angekündigt, deftige Grillwürste mit Pommes Frites. Natürlich gab es bei diesem schönen Wetter reichlich zu trinken.
Abfahrt der ersten Gruppe
Nach der Stärkung wurde das Versprechen von Herrn Herdle eingelöst, mit allen Kindern, die noch nicht im Hänger des Traktors mitgefahren waren, eine Runde zu drehen. An diesem Abend dürften alle Kinder glücklich und außerordentlich zufrieden zu Bett gegangen sein. Danke an alle Beteiligen, vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr.