Murgleiter
Hiking and Mo(o)re

Die als Sportwanderung ausgeschriebene 4. Etappe der Murgleiter führt über 25 Kilometer von Schönmünzach nach Baiersbronn. Nach einer entspannten Anreise mit dem KVV starteten wir mit einer homogenen und lustigen Gruppe pünktlich am 10. Mai 2014 um 9:30 Uhr am Bahnhof in Schönmünzach.

Nach einer halben Stunde erreichten wir bereits das Panoramastüble in Schwarzenberg und beschlossen spontan die Sportwanderung zu einer Genusswanderung auszuweiten. Nach einem ersten Kaffee auf der Terrasse mit traumhaftem Blick über das Murgtal ging es weiter. Auch der nächste Halt am Mähdenbrunnen stand mit dem dort angebotenen Probierglas Oberkircher Wein und schöner Aussicht ganz im Zeichen des Genießens.

Kurzweilig und auf abwechslungsreichen Pfaden führte uns der Weg bis zum Huzenbacher See, an dem wir mit leckerer Verpflegung aus dem Rucksack unsere Mittagspause machten und die schon beginnende Seerosenblüte bewunderten.

Frisch gestärkt wanderten wir auf einem schmalen und anspruchsvollen Pfad bergwärts und hatten bald den Aussichtspunkt Seeblick erreicht. Weiter ging es nun durch das Biotop Kleemiss, einem beeindruckenden Hochmoor. Auf dem oft feuchten Weg zahlte sich das gute Schuhwerk aus.

Von jetzt an wanderten wir fast nur noch bergab, kamen durch das blühende Tonbachtal und erreichten bald mit der Murgtalpforte das Ende unserer Wanderung.

Mein Dank gilt meinen sympathischen Mitwanderern für die sportliche Leistung und den unterhaltsamen und lustigen Tag. Der Dank geht auch an Petrus, der an diesem Tag ein Einsehen mit uns hatte. So macht Wandern Spass.

Harald Winter

Wandergruppe Am Mähder(wein)brunnen Am Huzenbacher See
Wandergruppe Am Mähder(wein)brunnen Am Huzenbacher See
Premiumwanderung - Premiumwetter

Die 5. Etappe der Murgleiter war nicht nur sportlich sondern auch landschaftlich und kulinarisch ein absolutes Highlight.
Morgens um 7:30 Uhr war Abfahrt in Grünwettersbach. Um 9:45 Uhr hatten wir Baisersbronn erreicht. Das ganze mit der KVV, schließlich steht der Schwarzwaldverein auch für den Umweltschutz und nutzt wo möglich nachhaltige Verkehrsmittel.

Zwar zeigte sich der Himmel anfangs noch bewölkt, doch im Verlauf der Wanderung schien immer häufiger die Sonne, und es wurde ein traumhaft schöner Spätsommertag bei angenehmen Temperaturen.

Am Murgleiterportal startete die kleine leistungsstarke Truppe, und vorbei am Rinkenturm (von oben hat man eine tolle Aussicht auf das Murgtal)  erreichten wir mal auf breiteren Wegen, aber auch über schmale Pfade bald Mitteltal und bewunderten dort die schönen Schwarzwaldhäuser.
Weiter ging es zur Ruine Tannenfels, die übrigens mitten im Wald auf einem Sandsteinfelsen steht. Früher diente diese Burg der Überwachung der Ruhesteinstraße, am Fuß
und im Schutz der Burg entstand das erste Baiersbronn.

Gegen Mittag erreichten wir mit einem kleinen Umweg über einen Schnapsbrunnen (schmackhafter Obstler) den Forellenhof Sigwart und ließen uns dort die weithin bekannten und sehr leckeren Buhlbachforellen schmecken.

Gut gestärkt nahmen wir die verbleibenden sieben Kilometer in Angriff, wanderten entlang der immer schmäler werdenden Murg teils über spätsommerliche Wiesen aber auch auf urwaldähnlichen Wegen durch den Wald bis zum Murgursprung. Von dort war es dann nur noch ein Katzensprung bis zu unserem Ziel, dem mitten im Naturschutzgebiet und 1.053m hoch gelegen Schliffkopf. Umgeben von fast baumfreien hochmoorartigen Feuchtgebiete, auch Grinden genannt, fühlt man sich durch diese Weite plötzlich wie in einem anderen Land.
Der Bus brachte uns dann nach Freudenstadt. Dort blieb sogar noch Zeit für einen gemütlichen Kaffee bis unsere S-Bahn kam. Gegen 20:00 Uhr erreichten wir zufrieden und voller neuer Eindrücke wieder Grünwettersbach.

Ein erlebnisreicher und landschaftlich wunderschöner Tag lab hinter uns. Ein herzliches Dankeschön an alle die ich an diesem Tag durch unseren schönen Schwarzwald führen durfte.

Harald Winter
 Auf der Murgleiter 5. Etappe Auf der Murgleiter 5. Etappe  Auf der Murgleiter 5. Etappe