Seibelseckle

Zum Seibelseckle


Wegbeschreibung

Start: Schönmünzach
Wir fahren auf dem linken Uferweg des Flüßchens Schönmunz in Richtung Zwickgabel. Dort überquert man den Fluß Langenbach und folgt weiterhin der Schönmünz an den Volzenhäusern vorbei über einen steilen Serpentinenweg in Richtung Wildsee.  Dort kann auf steinigem Weg ein Abstecher zum Wildsee gemacht werden. Einen traurigen Anblick bieten die absterbenden Nadelbäume des Bannwaldes in diesem Naturschutzgebiet. Eine Weiterfahrt mit dem MTB ist hier nicht möglich und auch nicht erlaubt, deshalb kehrt man wieder um und fährt weiter bergauf zur Falzhütte und Darmstädter Hütte.
Achtung: neue Wegführung zur Darmstädter Hütte!
Dort kann man eine Pause einlegen oder gleich auf dem Westweg weiterfahren in Richtung Seibelseckle (956m) und dabei die Aussicht über die Rheinebene genießen. An schönen Tagen ist hier allerdings mit vielen Wanderern zu rechnen, darum bitte Rücksicht nehmen.
- Wer Lust hat kann auch noch einen Abstecher zum Eutinggrab machen und dort den Tiefblick zum Wildsee und die Fernsicht bis zur Schwäbischen Alb genießen. Dazu fährt man auf dem Westweg in Richtung Seekopf an die Ostseite zum Eutinggrab (1040m)
- siehe auch Tour Hornisgrinde

Vom Seibelseckle folgt dann eine lange Abfahrt (für PKW gesperrt) hinunter in das Langenbachtal nach Hinterlangenbach, Zwickgabel zum Ausgangspunkt Schönmünzach.

Ziel: Schönmünzach

Streckenprofil:
Fahrstrecke:  ca. 28 km
Fahrzeit:   ca. 2:30 h
Höhenmeter:  600 m
Anforderung:  mittel, teilw. schwer



Kartenausschnitt Blatt 2 SWV