Ostweg
Ostweg wir kommen!

Unter diesem Motto starteten am 15.09.2002, 8 Wanderinnen und Wanderer der Ortsgruppe Wettersbach zu einer bis zum 26.09 dauernden Zielwanderung.

Der Ostweg wurde 1902 erbaut und 1903 fertiggestellt. Er verläuft ab Pforzheim-Kupferhammer durchs Würmtal, und durch das Monbachtal zum Nagoldtal. Nach dem passieren von Kollebachtal und dem wunderschönen Zinsbachtal erreichten wir Freudenstadt. Danach ging es von Alpirsbach über die Uhrenstadt Schramberg nach Villingen weiter. Hier verließen wir den Schwarzwald und durchquerten die Ostbaar und den Südwest-Teil der schwäbischen Alb. Auf der Langwiese wurde mit 921m der höchste Berggipfel des Weges erklommen. Es folgte ein wildromantisches Wegestück durch die Wutachschlucht, ehe die Landesgrenze erreicht wurde. Etwa 16,5 km durchs Schweizer Jura, auf den Randen und das Zielort Schaffhausen war erreicht.

In 10 Etappen wurden 238,7 km erwandert, dabei wurden 4655 Höhenmeter bezwungen. Burgruinen, Streuobstwiesen, Mischwälder und schöne Aussichten waren ständige Wegbegleiter. Eine Führung durch Calw ( Hermann Hesse ), Besichtigung einer Räucherei, eine Fahrt mit der Sauschwänzlebahn und ein Besuch im Geburtshaus von Kardinal Bea sorgten für eine kurzweilige wanderfreie Zeit.

Auf dem Nachhauseweg waren sich alle Wanderinnen und Wanderer einig, dass so eine Tour unbedingt nochmals bewältigt werden muss. Wir machen alle wieder mit.

Die Gruppe dankt besonders unserem 1.Vorstand Herrn Kurt Moser für seine tolle Organisation und für seine Bereitschaft den Servicewagen zu fahren. Herzlichen Dank Kurt!