Oberallgäu
Wanderwoche im Oberallgäu im Mai 2002

" Es war halt wieder schön" war die einhellige Meinung der 17 Wandersleute, die eine Woche lang im südlichen Oberallgäu auf Schusters Rappen bzw. mit Bus und Bahn unterwegs waren.

Auf der Fahrt zu unserem Urlaubsziel sind wie auch dieses Mal nicht auf direktem Weg nach Fischen gefahren, sondern haben der Burg Hohenzollern einen Besuch abgestattet.

Vor Ort gönnten wir unseren PKW’s Ruhepause, denn für ganze 18,-- DM -für ein Wochenticket- konnten wir gemeinsam im gesamten südl. Oberallgäu zu und von unseren Rundwanderungen fahren. Bei den Wanderungen auf den Höhen der Hörnergruppe, Gaiss-Alpe, Gerstruben, rund um Oberstdorf und Fischen war uns Petrus immer wohl gesonnen, nur einmal auf einem Abstecher in das Tannheimer Tal hat er uns gezeigt, dass er auch reichlich Wasser für uns übrig hatte. Viel zu schnell war die Woche vorbei.

Auf der Heimfahrt machten wir Halt in Wolfegg, um dort das Automuseum mit seinen Oldtimern zu besuchen. Ein Besuch der dortigen Barock-Kirche diente der kurzen Besinnung, spielte doch der Organist das bekannte "Ave Maria".

Der größte Teil der Mitwanderer war der Meinung, es war halt wieder schön, machen wir dies das nächste Jahr wieder? Wir machen wieder mit.

Vielen Dank für den harmonischen Verlauf

Ingeborg und Walter

Fischen Fischen
Fischen Fischen
Bergfrühling-Wanderwoche im Oberallgäu

Eine Gruppe von 20 SWV-Mitgliedern machte sich am 13.5.2000 auf den Weg ins Oberallgäu- Bei Herrenberg wurde die Autobahn verlassen, die Weiterfährt führte über die Oberschwäbische Barockstrasse zur ersten Station, Kloster Zwiefalten. Weiter zur reichlich stuckverzierten Kirche Steinhausen, wo uns der Organist nach den ausführlichen Erläuterungen des Pfarrers ein ca. ½-stündiges Orgel-Konzert gab-

Mittagspause wurde in der Nähe von Bad Schussenried, bei deftigen bayrischen Speisen und Andechser-Bier (Willi schwärmt noch immer von der Bedienung in der knackigen Lederhose), gemacht.

Um 15.30 Uhr trafen wir dann in unserer Unterkunft in Fischen-Weiler ein. Von nun an begannen schöne und fröhlich verlaufende Ferientage. Petrus meinte es gut mit uns. Die Wiesen boten eine herrliche Farbenpracht und hie und da duftete es schon nach dem ersten Heu. Nach dem guten Abendessen folgte zum Tagesausklang eine fröhliche Runde. Hildegard griff in ihre reichhaltige Witze-Sammlung und unsere Gastgeberin trug das Ihrige dazu bei. Manfred schwärmte von seinen Sauna-Besuchen und Massagen und träumte nachts noch davon. Kein Wunder, dass er zum Frühstück immer als letzter kam.

Am 20.5. war Heimreise angesagt. Vorgesehen war, dass die Rückfahrt jeder selbst gestaltet. Am Vorabend auf der Terrasse bei einem kühlen Bier wurde dann der Entschluss gefasst, dass wir doch wieder gemeinsam in der Kolonne heimwärts fahren. Es war wohl etwas Wehmut, die schönen Tage nicht am nächsten Morgen so abrupt enden zu lassen. Kurz entschlossen legten wir die Route über Ochsenhausen, Blaubeuren und Blautopf mit Besichtigungen fest und wie konnte es anders sein, eine Einkehr bei Andechser-Doppelbock rundete die Heimfahrt ab.

Die Wanderführer Ingeborg und Walter bedanken sich bei allen Teilnehmern für die Harmonie in der Gruppe.
Bergfühling im Oberallgäu
Bergfühling im Oberallgäu