Mooskopf
Sportwanderung vom 13.04.03 von Holzwald über die Litterweger Höhe und Mooskopf nach Oberkirch:

Am 13.04.03 trafen sich um 6:00 Uhr morgens 8 Wanderrinnen und Wanderer für eine hochinteressante und abwechslungsreiche Wanderung im mittlerem und nördlichen Schwarzwald.

Nach einer Autofahrt über Bühl und der Schwarzwaldhochstraße wurde die kleine Ortschaft Holzwald erreicht. Holzwald liegt ca. 600 m hoch an der Landstraße zwischen Kniebis und Bad Rippoldsau. Hier war der Startpunkt unserer Sportwanderung.

Entlang des Forstweges H1 wurde schnell an Höhe gewonnen. Über verharschte Schneereste gelangten wir zu den Absbacher Wasserfällen. Leider lagen sie unter einer 20 cm dicken Schneeschicht. Weiter ging es über die 909m hochgelegene Absbacher Höhe mit ihrer grünen Sitzbank. Herrliche Aussichten ins Tal der wilden Rench und über verschiedene Schwarzwaldtäler waren der Lohn für die ersten Mühen.

Der Glaswaldsee 839 m, ein Karsee, der durch ein Unwetter 1743 aufbrach und künstlich für die Flößerei ausgebaut wurde, war ein weiteres Ziel. Von hier aus ging es von einem Zugangsweg auf die 960 m hohe Seeebene. Der höchste Punkt dieser Wanderung und der Westweg, den wir bis zur Littweger Höhe 835 m verfolgten, waren erreicht. Nach dem Erwandern von Hahnenkopf 923 m, Hermersberg 834 m und dem Felsgipfel St. Ursula 813 m hielten wir am Löcherbergwasen 540 m eine zünftigen Mittagspause.

Mit neuer Kraft erreichten wir das Naturdenkmal Heidenkirche 770 m, aus bis zu 15m hohen Buntsandsteinblöcken, die auf einer Fläche 120 x 70 m verstreut liegen.

Es folgte der Abstieg ins Harmerstal 380 m, bevor wir über sehr langen Aufstieg mit 878 m den schönsten Aussichtsberg des Nordschwarzwaldes den Mooskopf bezwangen. Sein Gipfel ist mit einem 22 m hohem Buntsandsteinturm geschmückt. Über den Kandelhöhenweg wurde 2,5 h später Oberkirch erreicht.

Ich bedanke mich bei den 7 Wanderrinnen und Wanderer, sowie beim 2. Wanderführer Claus Kunz und bei unserem Fahrer Klaus Hainz für das Zustande kommen dieser wunderschönen Wanderung. In 9 h Gehzeit wurden 42,2 km Wegstrecke erwandert und 1310 Höhenmeter bezwungen.

Alle sind auf die nächste Sportwanderungen gespannt und machen wieder mit.

Hartmut Stech Wanderführer