Lüneburger Heide
Heidschnucken und historische Städte - der Schwarzwaldverein in der Lüneburger Heide

Mehr als 40 Personen reisten am Sonntag, 24. September 2017 mit dem Bus nach Bad Fallingbostel im Herzen der Lüneburger Heide. Unser erster Besuch galt Celle, der 700 Jahre alten Residenzstadt mit über 400 aufwändig restaurierten Fachwerkhäusern mit verzierten und beschrifteten Balken.
An die hervorragende Stadtführung schloss sich eine beschauliche Schifffahrt auf der Aller an, bei der eine naturnahe Wald- und Wiesenlandschaft an uns vorbeizog.
Der nächste Tag galt der Heide. Wir beobachteten den Austrieb von 350 Heidschnucken, die tagsüber ihrer Aufgabe, der Pflege der Heide, nachgehen. Ohne der Verbiss der Heidschnucken würde die Heide verholzen. Den Weg nach Wilsede, einer kleine Ortschaft mit historischen Bauernhäusern mitten im Heidegebiet, legten wir im Planwagen zweispännig zurück.
Der dritte Tag brachte uns nach Lüneburg. Da die Stadt schon im Mittelalter durch Salzgewinnung reich war, haben ihre Bürger prachtvolle Häuser mit Backsteinen errichtet. Danach blieb etwas zu wenig Zeit für den Besuch des Welt-Vogelparks Walsrode mit einer phantastischen Flugschau.
Alle drei Tage begleiteten uns örtliche Führerinnen, die diese Tag interessant und sehr unterhaltsam machten.
Ebenso gut wie das Programm war die Verpflegung, die heimische Spezialitäten wie Heidschnuckenbraten, Heidegeist und Buchweizentorte einschloss.
Der Dank der Reisegruppe geht an die Organisatoren,  Nico-Reisen, Hans und Ingrid Bollian.