Feldberggebiet
Sportwanderwochenende am 20.09.03 -21.09.03

Am 20.09 um 6.00 Uhr morgens starteten 13 Wanderinnen und Wanderer der O.G. Wettersbach zu einem Sportwander-Wochenende im Feldberggebiet.

Gestartet wurde in dem 650m hoch gelegenen Ferienstädtchen Menzenschwand. Erst über einen Wiesenpfad, dann über ein kleines Stegchen und wir waren beim markierten Einstiegsweg. Nach etwa 1h Wanderzeit hatten wir eine Grillstelle erreicht. Ab hier ging es ständig bergauf zum 1349m hohen Spießhorn.

Der Gipfel ist mit einem Pavillon geschmückt, der bei den sommerlichen Temperaturen etwas Schatten spendete. Eine gewaltige Kulisse von Berggipfeln war der Lohn für die ersten Anstrengungen. Jetzt ging es zur Abwechslung ca. 110m bergab in eine Senke. Ab der Steigung wurde es schon fast alpin. Der Aufstieg zum Herzogenhorn 1415m forderte einige Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, da wir als Aufstiegsvariante den Buckweg wählten. Dies ist ein sehr steiler Aufstiegspfad mit einzelnen Tritten. Etwa 130 Höhenmeter ähnelten einer angestellten Leiter. Am Gipfelkreuz gab es dafür Aussicht über den Schwarzwald bis zu den Zentralalpen. Ebenso lohnende Tiefenblicke, die in dieser Form für viele unbekannt waren. Hier gönnten wir uns eine Pause und ließen unsere Blicke über die Baar und die Schwäbische Alb gleiten.

Beim Abstieg ging es über das Bundesleistungszentrum Grafenmatt und der Ruckenhütte zum Ausgangspunkt zurück.

Am nächsten Tag fuhren wir von unserem Quartier in Todnauberg nach Todnau. Auch hier waren wir 650m hoch. Ein kleiner Steg brachte uns zum Ehrenmal hoch. Ab jetzt wurde es richtig abenteuerlich. Stetig ansteigend ging es auf schmalen Wegen und Bändern durch Schluchten zum Spechtboden. Hier zeigte ein Schild an, dass wir 1000 Höhenmeter erreicht haben. Weiter ging es bis zur Wilhelmshütte. Nach einer Rast wurden die letzten Höhenmeter bis zum Gipfelplateau des Feldberges 1493m bewältigt. Auf der Plattform, sie steht zwischen der Wetterstation und dem Turm, hat man einen 360° Rundblick. Wie auf dem Herzogenhorn war das Panorama überwältigend.

Über den Stübenwasen wurde der Abstieg begonnen. Weiter abwärts nach Todtnauberg. Den Abschluss bildeten die Todnauer Wasserfälle die 97m ins Tal stürzen.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das zustandekommen dieser tollen Wandergruppe und der tollen Kameradschaft , sowie für die Fahrer der Servicefahrzeuge Walter Preiss und Claus Kunz.

Besonderen Dank an unsere Wanderführer Claus Kunz und Rolf Freiburger. Sie waren auch an der Planung und der Organisation tätig.

Herzlichen Dank.
"Über den Belchen zum Feldberg"
Sportwander-Wochenende vom 24. - 25.9.06:

Sportwanderer, von der Sonne verwöhnt.
Den Belchen oder Feldberg kann man auf verschiedene Weise erfahren: Im Internet ansehen, mit dem Auto anfahren oder zu Fuß erwandern. Aber nur das Wandern bringt die wirkliche Erfahrung.

So haben wir Sportwanderer des Schwarzwaldvereins bei unserer Samstag-Sonntag-Wanderung beide Ziele und ihre Umgebung erwandert. Auf abwechslungsreichen Wegen haben wir malerische Teile und aussichtsreiche Höhen gesehen. Und immer schien die Sonne durch die Tannen und auf die Wiesen am Hang. Es war eine eindrucksvolle Erfahrung in Natur und Landschaft.

Der Belchen forderte uns am ersten Tag. Wir haben etwa 1000 m seiner Höhe wandernd erfahren. Richtig anstrengend war es eigentlich nicht, dann am ersten Nachmittag wollten alle noch zu Fuß weiter, obwohl der Service-Bus einladend daneben stand.

Nach einem netten Abend im Rübezahl war am zweiten Tag der Feldberg und der unter seinem Gipfel liegende Feldsee das Ziel. Dank Service-Bus konnten wir die Wanderung von einer angepassten Höhe aus beginnen. So kamen wir auf fast ebenen Wegen zum Gipfel. Sportwandern heißt ja nicht, erschöpft das Wochenende zu beschließen.

Alles hat gepasst, das Wetter war ideal, die Sicht war gut und die Kameradschaft war stark, auch für neu Hinzugekommene.

Wir Sportwanderer waren wie immer auf der Suche nach der Stelle, wo der Schwarzwald am schönsten ist. Einige Stellen haben wir gefunden, aber wir suchen weiter.
Der Weg ist das Ziel... Bismarckdenkmal am Feldberg
Der Weg ist das Ziel... Bismarckdenkmal am Feldberg
Start in Menzenschwand An der Wetterwarte auf dem Feldberg 1493 m Todtnauer Wasserfälle
Start in Menzenschwand An der Wetterwarte auf dem Feldberg 1493 m Todtnauer Wasserfälle