Bad Bergzabern
"Auf ihr Badener in die Pfalz!"

Am 4.Juli 2002 nahmen 22 Wanderer diese Aufforderung wörtlich und fuhren mit Bus und Bahn nach Bad Bergzabern.

Bei einem Rundgang durch das bezaubernde Städtchen, dessen Namen erstmals im 14.Jahrhundert erwähnt wurde, betrachteten wir das prächtige Schloß, welches 1527 erbaut wurde und nach Zerstörungen immer wieder aufgebaut wurde. Sehenswert der Eingang zum Schloßhof in der Art eines römischen Triumphbogens mit menschlichen Figuren. Heute beherbergt das Schloß Amtsstellen unter anderem das Standesamt.

Etwas weiter kommt das Gasthaus "Zum Engel", eines der schönsten Renaissancegebäude der Pfalz. Das Haus dürfte um 1600 erbaut worden sein. Die Erker, mit prächtigen Steinarbeiten, enden mit langen metallenen Wasserspeiern.

Am Marktplatz steht die Marktkirche (erbaut 1333 - 1366). Der abseits stehende Kirchturm war ursprünglich als Wehrturm erbaut.

Interessant ist auch die Marktapotheke. Dieses wuchtige Haus soll 1741 erbaut worden sein.

Weiter ging es über den östlichen Kurpark durch die Rebhänge. Das Wetter war sehr angenehm zum Wandern, uns zu Füßen lag die herrliche Pfalz und aus der Ferne grüßte uns, wenn auch etwas verschwommen, der Schwarzwald. Das letzte Stück des Weges führte uns durch einen prächtigen Laubwald Dörrenbach zu, dem "Dornröschen der Pfalz". Der Ort ist umgeben von mächtigen Kastanienwälder und besitzt eine sehenswerte Wehrkirche mit Ringmauer und spitzhelmigen Mauertürmen. Teile der Kirche sind im 13. oder frühen 14.Jahrhundert entstanden und wurden dem Heiligen Ulrich geweiht.

Die Speisegaststätte "Zum Rathaus" empfing uns mit einer reichhaltigen Speisekarte und einem kühlen Schoppen.

Gut gestärkt ging es mit dem Bus um 18.00 Uhr nach Bad Bergzabern, und Dank der guten Anschlüsse erreichten wir um 19.30 Uhr gesund und munter Grünwettersbach.
Bad Bergzabern Gasthaus Engel Bad Bergzabern Schloß Dörrenbach
Bad Bergzabern Gasthaus Engel Bad Bergzabern Schloß Dörrenbach